Enduroweekend 2016

Das Enduroweekend 2016 war ein voller Erfolg, fast 30 Biker trafen sich für atemberaubende Touren im Wallis.

 

— Ausschreibung —

Freunde des stilvollen Bergvelofahrens!

Nach den beiden fast schon legendären Weekends in Davos und Brig steht nun das dritte Rideside Enduro Weekend an. 

Am Wochenende vom 23. und 24. September 2017 werden wir wieder die schönsten Bike-Trails der Schweizer Alpen erkunden.

Dabei sollen unsere Gabeln, Dämpfer und Oberarme tüchtig mit actiongeladenen Tiefenmetern beansprucht werden, wobei Bahn-Support und ein paar Uphill-Höhenmeter natürlich nicht fehlen werden. 

Die Bikedestination steht noch nicht zu 100% fest und ist abhängig von der Teilnehmerzahl.

Hier wieder ein paar Details zum Event:
Bike:

Wir empfehlen ein vollgefedertes Enduro- oder AllMountain-Bike. Je mehr Federweg zur Verfügung steht, desto weniger schnell ermüdet man. Ein Downhill-Bike ist für die geplanten Touren zu schwer und ungeeignet. Insbesondere in knackigen Aufstiegen würde ein solches Bike die Touren bloss erschweren.

Ausrüstung:

Um einen Bikerucksack mit üblichem Inhalt für ne Tagestour kommt ihr nicht rum. Ersatzschlauch und etwas Werkzeug drin ist Pflicht. Und da wir ja vor allem abwärts fahren sind daher auch bequeme Knie- und evtl. Ellbogenschoner zu empfehlen. Helm ist logischerweise dabei, wobei ein Integralhelm wohl nicht das Richtige für ne Enduro-Tour ist.

Schwierigkeit der Touren:

Die Rideside Enduro Weekend soll für jedes Rideside Mitglied ein tolles Erlebnis werden. Demnach werden wir die Touren den Teilnehmern entsprechend anpassen, damit alle ihren Spass haben.

Verpflegung:

Tagsüber ist nicht sicher, ob sich beim wundervollen Trail auch gleich eine Bergbeiz befindet. Daher empfehlen wir, ein paar Kraftspender in Form von Riegeln, Schokolade und anderem Zeugs mitzunehmen. Zu Trinken sollte auch jeder selber was dabei haben.

Am Samstagabend kann dann individuell gegessen werden, wir werden aber sicher ein Restaurant für ein gemeinsames Znacht reservieren.

Übernachtung:

Wir sind noch dran, eine gute und günstige Übernachtungsmöglichkeit zu buchen. Hierzu ist natürlich die Anzahl der Anmeldungen entscheidend.

Transport:

Den Transport würden wir – nachdem die Teilnehmer bekannt sind – individuell organisieren. Wenn also jemand ein Auto hat, bitte melden. Bitte auch noch angeben, wie viele Personen und Bikes mitgenommen werden könnten.

Für’s Fahren sponsert Rideside einen Beitrag.

Versicherung:

Ist Sache jedes Teilnehmers.

Kosten:

Übernachtung: Wir bemühen uns, eine Übernachtungsmöglichkeit in der Grössenordnung von CHF 50.- pro Person zu organisieren. 

Bergbahnen: Total kommen an beiden Tagen mindestens ca. CHF 50.- für Tickets etc. auf euch zu.

Transport zur Bikedestination ist „gratis“.

Für Verpflegung schaut jeder selber. Ein ausgiebiges Frühstück ist für uns aber auf der Must-Have-Liste der Unterkunft…

Anmeldung:

Um die Unterkunft möglichst rasch buchen zu können sind wir darauf angewiesen, dass ihr eure Teilnahme bis Sonntag, 10. September 2017 an Stini oder John mitteilt (inkl. Angabe der Handy-Nr.). 

ACHTUNG: Wer den Anmeldetermin verpasst, muss dann selber für Unterkunft und Transport schauen. Also, ihr wisst was zu tun ist!

Bei Fragen könnt ihr euch direkt an uns wenden.

Weitere Details folgen dann nach der Anmeldung.

Wir freuen uns!

Stini/John